Brass-for-Peace-Treffen mit Konzert in Gottmadingen

Am Samstag, 22. April 2017 um 20 Uhr findet in der Lutherkirche in Gottmadingen eine Abendmusik mit Posaunenchorbläsern statt. Aus ganz Deutschland sind sie zusammenkommen, um ein musikalisches Wochenende mit dem Verein Brass for Peace e.V. zu verbringen und die Abendmusik zu gestalten.

Brass for Peace, ein ehrenamtlich arbeitender Verein, ermöglicht christlichen und muslimischen Kindern in der Region Bethlehem (Westjordanland) das Erlernen eines Blechblasinstrumentes.

Die Idee für dieses Bläserprojekt in Bethlehem entstand im April 2007 auf einer Bläserreise mit deutschen Posaunenchorbläsern. Sie hatten sich damals ins Heilige Land aufgemacht, um dort in Gottesdiensten und Konzerten zu musizieren. Nach einem Konzert in der Lutherischen Schule Talitha Kumi bei Bethlehem tobten die arabischen Schüler vor Begeisterung – dies war der Startschuss für das Bläserprojekt.

Ein Jahr nach der Reise gründete sich der ehrenamtlich arbeitende Verein Brass for Peace und entsendet seitdem jährlich Volontäre nach Bethlehem, die die Kinder dort unterrichten. So ist in Bethlehem mittlerweile ein eigener Jugendposaunenchor entstanden, der 2015 beim als Gast beim Badischen Landesposaunentag in Offenburg mit dabei war.  

An dieser ersten Reise 2007 nahmen damals auch sechs Gottmadinger teil. Von einem von ihnen, dem Posaunenchorleiter Edwin König, ging der Impuls zu diesem Treffen zum 10. Jahrestag der Reise aus.

In der Abendmusik werden die Zuhörer durch Musik,  Berichte und Bilder mit auf eine kleine Reise nach Bethlehem genommen und erfahren mehr über das Heilige Land. Die Leitung haben wie vor 10 Jahren Pfarrer Eberhard Helling (Lübbecke) und Prof. Monika Hofmann (Herford).

Samstag, 22. April 2017, 20 Uhr, Evangelische Lutherkirche Gottmadingen
Blechbläser für den Frieden  -  Botschaft aus Bethlehem
Abendmusik mit Bericht über die musikalische Arbeit des Vereins Brass for Peace in Bethlehem. Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte wird am Ausgang herzlich erbeten und ist für die weitere Arbeit von Brass für Peace bestimmt.

Weitere Infos: www.brass-for-peace.de und  https://www.facebook.com/brassforpeace

Andacht Juli 2017

zu Philipper 1, 9 von

Weiterlesen...

Zu Gast bei Luthers