Bezirkskirchenrat vom 02.04.2019

Der Bezirkskirchrat hat sich am 02.04.2019 mit der Umsetzung der im Rahmen der Bezirksvisitation besprochenen Ziele beschäftigt. Hierzu wurden erste Teilnehmer für die Steuerungsgruppen benannt und die Aufgaben konkretisiert.

Zudem hat die Tourismusbeauftragte Heike Schuster den aktuellen Stand ihres Arbeitsfeldes vorgestellt.

Kirche im Tourismus“ hat zwei Zielgruppen:

  1. Urlauber, die Zeit haben, sich mit Lebensthemen und theologischen Fragestellungen zu beschäftigen.
  2. Gemeindemitglieder aus dem Kirchenbezirken Konstanz, Überlingen-Stockach und angrenzenden Bezirken.

Es geht darum, bestehende Angebote der Gemeinden zu bewerben und neue Formate zu entwickeln wie bspw. das Kirchenschiff. Die Angebote haben seit 6 Jahren 12.000 Teilnehmer angesprochen. Es gab aufgrund der hohen Nachfrage eine Ausweitung des Kirchenschiffes. Zudem hat die katholische Kirche nun auch einen Tourismus-Beauftragten eingestellt, so dass sich die zunehmende Arbeit gut aufgeteilt werden kann. Zur Landesgartenschau in Überlingen werden bspw. neue Formate entwickelt. Geplant sind hier religiöse Spaziergänge.

Andacht Juli

                                                                                           Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

Jakobus 1.19

Weiterlesen...