Orgelkonzert in der Gnadenkirche Allensbach

Am Sonntag, 13. Oktober 2019 findet um 20:00 Uhr ein besonderes Orgelkonzert in der Gnadenkirche Allensbach statt.

Der weltweit konzertierende Organist František Vaniček wird mit einer Zeitreise durch die Musikgeschichte begeistern.

Die Orgelmusik ist hierfür besonders geeignet, findet man doch bei keinem anderen Instrument so viele verschiedene Klangfarben, einen so großen Tonumfang in allen Klangstärken und -schattierungen.

 

Die Zeitreise beginnt mit der Früh- und italienischen Renaissance und leitet über zur Barockmusik aus dem deutschen (u.a. J. S. Bach), tschechischen und englischen Raum. Dem Übergang zur Klassik folgt Mozart, der an seinen Vater schreibt: „Die Orgel ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumente“. Mit Werken des 20. Jh. wird das Konzert fortgesetzt und nach einem Blick ins zeitgenössische Kanada beendet.

Gedanken zur Tageslosung vom 27.05.2020

Der HERR wird's vollenden um meinetwillen. Psalm 138,8

Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Philipper 1,6

Weiterlesen...

Andacht Mai 2020

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!  Die Bibel  1. Petrusbrief 4,10

Weiterlesen...