Infos zur Gemeindepädagogenstelle
Selina Schneider hat die Gemeinde im Gottesdienst am 16.11.2025 darüber informiert, dass sie ihre Anstellung bei uns zum 31.08.2026 beenden wird.
Sie schreibt dazu:
„Ich möchte Sie heute über eine persönliche und berufliche Veränderung informieren. Mein Partner und ich haben uns verlobt und werden im kommenden Jahr heiraten. Nach gründlicher gemeinsamer Überlegung haben wir beschlossen, unseren gemeinsamen Lebensweg an einem neuen Ort fortzusetzen. In diesem Zuge werde ich meine Stelle nach den Sommerferien 2026 beenden.
Bis zum 31. August 2026 werde ich weiterhin vollständig in Radolfzell tätig sein und auch an der Jugendfreizeit teilnehmen. Mir ist es wichtig, diesen Schritt frühzeitig mitzuteilen, damit ausreichend Zeit für die Nachbesetzung der Stelle besteht.
Ich bin sehr gerne hier tätig und freue mich auf die verbleibende gemeinsame Zeit.“
Wir bedauern sehr, dass Selina Schneider unsere Gemeinde verlassen wird. Gleichzeitig freuen wir uns mit ihr und ihrem Verlobten über diesen schönen Anlass und wünschen beiden alles Gute und Gottes reichen Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg.
Unser herzlicher Dank gilt Selina Schneider für ihren großen Einsatz und die wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre!
Der Kirchengemeinderat möchte die Gemeindepädagogenstelle neu besetzen, um die in den letzten Jahren gewachsene Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien weiterhin zu stärken. Derzeit führen wir Gespräche mit dem Evangelischen Oberkirchenrat, um eine gute Lösung für die Zukunft zu finden.
Da wir für diese Stelle keine Unterstützung aus Kirchensteuermitteln erhalten, sind wir zur dauerhaften Sicherung weiterhin auf Spendengelder angewiesen. Viele Menschen tragen bereits durch regelmäßige oder einmalige Spenden dazu bei – dafür sagen wir herzlich Danke! Wir bitten darum, diese Unterstützung auch künftig aufrechtzuerhalten, damit die Arbeit nahtlos weitergehen kann.
Zudem sind wir weiterhin auf der Suche nach neuen Spenderinnen und Spendern, um die aktuell noch bestehende Finanzierungslücke zu schließen.
Wenn Sie oder du sich vorstellen könnt, sich finanziell zu engagieren, finden sich dazu Informationen im Anhang. Eine Spende ist auch unkompliziert online über den oben angegebenen Link möglich.
Für weitere Informationen stehen Kirchengemeinderat Armin Kehl und Pfarrer Alexander Philipp gerne zur Verfügung.
Gemeinsam schaffen wir diese große Aufgabe und bieten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien weiter ein gutes zu Hause hier in der Gemeinde!
Im Namen des Kirchengemeinderats
Pfr. Alexander Philipp