Recommendation
Weihnachts-Ekipresso
Liebe Freundinnen und Freunde des Kirchenbezirkes,

ein Jahr geht zu Ende - ein Jahr voller bewegender und emotionaler Momente und Entscheidungen. Erst kürzlich wurden in unseren Gemeinden die neuen Ältesten gewählt - eine Zeit zum Dank sagen an die Scheidenden und zum Freuen auf das Neue, das gemeinsam entsteht. Insgesamt starten wir ab Januar 2026 mit knapp 100 neu gewählten Personen! Wir freuen uns, dass wir die Herausforderungen der nächsten Jahre gemeinsam anpacken können.

Verabschieden mussten wir uns auch von einigen Kolleginnen und Kollegen, die die Stelle gewechselt haben oder in den Ruhestand eingetreten sind. Pfr. Frank-Uwe Kündiger (Allensbach), Pfr. Joachim von Mitzlaff (Rielasingen), Pfr. Thomas Hilsberg (Seelsorge im Bezirk), Pfrin. Sabine Wendlandt (Reichenau und Zentrum für Psychiatrie), sowie Pfrin. Christine Holtzhausen (Konstanz).
Ihnen allen wünschen wir alles Gute und Gottes reichen Segen.

Diese Wechsel bringen auch Veränderungen mit sich - in den Gemeinden und im ganzen Bezirk. Wir sind dankbar, dass einige neue Menschen zu uns gekommen sind, die sich mit uns auf den Weg machen, Kirche im Bezirk neu zu denken. Wir freuen uns über:
Pfrin. Dorothea und Pfr. Nico Limbach (beide Böhringen), Vikar Kevin Hosmann (Singen), Pfrin. Kaja Kaiser (Engen), Pfr. Björn Grießbach (Ev. Studierendengemeinde Konstanz), Vikarin Norina und Pfr. Jonas Ullmann (Singen und Radolfzell), sowie Pfr. Sebastian Steinbach (Geistliches Zentrum).
Das Dekanatsteam hat auch zwei neue Mitarbeiterinnen: Dr. Anke Hinder (Assistenz) und Christina Lutsch (Referentin für Gemeindeentwicklung und Ehrenamt).
Wir wünschen allen, die neu gestartet haben Freude, Weisheit, Leidenschaft und Segen für die neuen Aufgaben!

Es wurde weiter über Gebäude diskutiert und die ersten Renovierungsmaßnahmen konnten beginnen. Manche Gemeinden haben fusioniert und wachsen nun langsam zusammen.

Wir möchten von Herzen danken für alles Mitdenken und diskutieren und ringen um die gute Sache. Zeitgleich freuen wir uns auf die Prozesse, die im nächsten Jahr auf uns warten.
Weihnachten erinnert uns daran, dass Gott uns nah kommt. In einer Zeit voller Unsicherheiten und Sorgen dürfen uns den Ruf der Engel zusagen lassen: „Friede sei mit euch“.

Diesen Frieden wünschen wir Ihnen und euch allen für die Weihnachtstage und ganz besonders für das kommende Jahr.

Markus Weimer und Sandra Mauch
Informationen:
bis