Recommendation
Weihnachtsbräuche weltweit: Seniorennachmittag im Advent
Monika Bischofberger schreibt:

In der Farbe rot und grün dekoriert und nach Tannenduft duftend, so empfingen wir unsere zahlreichen Gäste in unserem Gemeindezentrum zum gemütlichen Beisammensein an diesem 5. Dezember, dem eigentlich nahenden Nikolausabend. Viele Kerzen brannten und Vikar Kevin Hosmann hielt eine kurze, aber prägnante Andacht zu Beginn. Winfried Bischofberger hatte sein Akkordeon mitgebracht und spielte zum Eingang das Adventslied ,,Wir sagen euch an, den lieben Advent“. In der späteren Geburtsiagsrunde folgte weiteres gängiges Liedgut. Und auch Eckard Walter brachte auf seiner Mundharmonika ein umfangreiches Weihnachtsliederpotpourri gekonnt zu Gehör.


Diesmal stand unser Nachmittag unter dem Motto ,,Weihnachtsbräuche weltweit“: Ein kurioser Traditions-Cocktail. So ist in einzelnen nordischen Ländern zu Heilig Abend erstmal der Saunabesuch Tradition, in Mexiko brachten die Spanier die Weihnachtsbräuche mit und auf den Philippinen ist die Weihnachtszeit die längste auf der ganzen Welt. Hier werden Papier-Laternen in allen Fenstern und an allen Verkehrsmitteln aufgehängt. Aber überall auf der Welt wird Feierliches mit viel Licht verknüpft, Hoffnungslichtern!


Alle unsere Gäste dieses Nachmittags durften einen leuchtenden Metallring mit nach Hause nehmen, der in ihren Fenstern leuchten möge, Licht auch für die eigene Seele, eben auch ein Hoffnungslicht.

Herzliche Einladung zum nächsten, närrisch-fröhlich gestalteten Seniorennachmittag am 13. Februar um 14.15 Uhr im Gemeindezentrum der Lutherpfarrei, Freiheitstr. 36.
Informationen:
bis